HILFE für Lux in Not

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Luxiland
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Jun 2022, 01:01

HILFE für Lux in Not

Beitrag von Luxiland »

Hallo Foristen,
ich brauch Rat für meinen kranken Lux. Ich fahre seit einigen Jahren den Doka rzn165 mit dem ersten D4D Motor. Einer der letzten noch mit Baujahr 2004. Knapp 300 000 auf der Uhr. Seit einer Weile rauchte der Motor beim Start, hauptsächlich wenn er bergabwärts geparkt war. Das wurde ab erkennen nicht mehr gemacht und das Problem verschoben und vergessen. Es kam leider vor einem Monat dazu das ich eine Rampe bergabwärts parkte. Der Motor spring wunderbar an gab aber nach einer Sekunde ein heftigen Schlag von sich. Die Maschine rauchte noch ca 1 Minute lief aber ab dem knall störungsfrei weiter. Leider braucht der Motor jetzt ca 1 Liter Motoröl auf 1000km. Vorher nicht messbar zwischen den 10 000 km Intervallen.
Meine Fragen an euch:
Woher kommt das Dieselnachlaufen vor allem bergabwärts?
Wenn es wahrscheinlich ein Kolbenschlag war, was ist die beste Reparatur?
Fahrzeug wird definitiv nicht verkauft und wird instand gesetzt.

Herzliche Grüße Michel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: HILFE für Lux in Not

Beitrag von Cruisero »

Hallo Michel,

es erinnert mich an die Fehlerbeschreibung und dessen Behebung in diesem Thread: bergab-gepark-qualm-beim-start-t72522.html

Vielleicht hilft es.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxiland
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Jun 2022, 01:01

Re: HILFE für Lux in Not

Beitrag von Luxiland »