Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
Hat jemand Bilder wie die Anhängerkupplung bei der 6 Tonnen Variante der Schweizer beim 75er /78 er aussieht ?
Was wird / wurde da eingebaut, eingeschweißt ?
Gibt es da Dokumente , Bilder oder eine Einbauanleitung ?
Emil Frey soll da ja sehr aktiv gewesen sein, aber im Netz hab ich noch nichts gefunden, eine Anfrage ist bisher unbeantwortet .
Was wird / wurde da eingebaut, eingeschweißt ?
Gibt es da Dokumente , Bilder oder eine Einbauanleitung ?
Emil Frey soll da ja sehr aktiv gewesen sein, aber im Netz hab ich noch nichts gefunden, eine Anfrage ist bisher unbeantwortet .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- Johannes M
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Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
Was alles angepasst wurde kann ich dir nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus mit. Ich weiss nur, dass alle dann auch eine Druckluftanlage haben.
Aber einen HZJ78 mit 6t-AHK habe ich gefunden. Da sieht man zumindest schon mal wie es im sichtbaren Bereich hinten so aussieht und was da verbaut wurde.
Es kommen aber sicher noch Infos
https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota- ... osition=11
LG
Johannes
Aber einen HZJ78 mit 6t-AHK habe ich gefunden. Da sieht man zumindest schon mal wie es im sichtbaren Bereich hinten so aussieht und was da verbaut wurde.
Es kommen aber sicher noch Infos
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LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik
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Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
Das sieht aus wie die Hecktraverse vom Werk mit ner angeschraubten Maulkupplung
grüße Nils
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Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
Danke Johannes , das ist schon mal was , mehr gerne
Man erkennt dass auf der Hecktraverse eine Platte aufgeschweißt wurde .
Wenn ich das richtig im Kopf habe kommt man von innen schlecht dran ,daher wird die außen angebracht worden sein .
Man erkennt dass auf der Hecktraverse eine Platte aufgeschweißt wurde .
Wenn ich das richtig im Kopf habe kommt man von innen schlecht dran ,daher wird die außen angebracht worden sein .
Gruß Onkel,
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- bandeirante
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Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
Viel dazu sagen kann ich nicht, die Bilder sind von 2003. Den BJ75 hatte ich mir mal angeschaut. Da sind schon zusätzliche Verstrebungen drin. Die Rockinger war schon abgebaut, man sieht ja, dass sie über dem Kugelkopf angebracht war.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Axel O.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Axel O.
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Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
Ich kann dir nur sagen dass zumindest beim 100er der Rahmen ab Bereits vor der HA mit aufgeschweissten zusätzlichen Stahlwinkeln und Streifen verstärkt wurde.
more on: www.straighton.me
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Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
Danke für die Infos.
Da wurde ganz schön Material reingekommen, ich denke das ist ehr ein semiprofesioneller Umbau an dem BJ75 , aber interessant gemacht
Da wurde ganz schön Material reingekommen, ich denke das ist ehr ein semiprofesioneller Umbau an dem BJ75 , aber interessant gemacht
Gruß Onkel,
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Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
Beim J6 wurden schräge "Zuganker" und Platten in den Rahmen geschraubt. Die AHK war an der serien-Hecktraverse befestigt und zusätzlich eine klassische Zweikreis-Druckluftbremse (Zweizylinder-Kompressor, Druckschalter, Druckwächter, Kessel, Bremsventil) verbaut.
Großer Aufwand dafür, daß dies in Europa nicht betrieben werden kann.
Großer Aufwand dafür, daß dies in Europa nicht betrieben werden kann.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
Unten am Leiterrahmen hinter der großen Platte, hat es zusätzlich ein Flacheisen mit dicke 10mm und der Länge von 490mm gleiche breite wie Profil vom Rahmen gegen ende abgeschrägt aufgeschweißt.
Hoffe ich konnte helfen,
cheers
Einer ist keiner......
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Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
Dimi69 hat geschrieben:Hoffe ich konnte helfen,
cheers
Du bist genial , vielen Dank , ich hoffe ich kann dir auch mal helfen
Gruß Onkel,
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Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
Der Rahmen ist bis auf die paar Flacheisen 1:1 original.
Die U-Träger in den ecken sind da ab Werk drin.
Wenn ich die Schweißnähte der "Verstärkungen" an den Längsträgern sehe würde ich fast sagen der Rahmen ist jetzt schwächer als vorher, wer war denn das Bitte?
Die U-Träger in den ecken sind da ab Werk drin.
Wenn ich die Schweißnähte der "Verstärkungen" an den Längsträgern sehe würde ich fast sagen der Rahmen ist jetzt schwächer als vorher, wer war denn das Bitte?
grüße Nils
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Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
Ja klar, die sind original drin...
Hatten wir mal das Thema Rahmen verbogen mit grossem Anhänger in einem Thred ...
wenn man das genau betrachtet, wurde nicht viel verstärkt um 6t so zu ziehen, geschwächt würde ich nicht behaupten.
Mit 6t Anhänger und CH Luftbremse zu hantieren funktioniert ohne probleme, einfach nicht hetzen.
darum, Vorsicht er kann verformt werden, auch aussagen nach MFK Prüfern bei uns, sei dies sehr schwach gemacht worden ....
sage jetzt nicht`s mehr
Hatten wir mal das Thema Rahmen verbogen mit grossem Anhänger in einem Thred ...
wenn man das genau betrachtet, wurde nicht viel verstärkt um 6t so zu ziehen, geschwächt würde ich nicht behaupten.
Mit 6t Anhänger und CH Luftbremse zu hantieren funktioniert ohne probleme, einfach nicht hetzen.
darum, Vorsicht er kann verformt werden, auch aussagen nach MFK Prüfern bei uns, sei dies sehr schwach gemacht worden ....
sage jetzt nicht`s mehr
Einer ist keiner......
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Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
quackderbruchpilot hat geschrieben:Der Rahmen ist bis auf die paar Flacheisen 1:1 original.
Die U-Träger in den ecken sind da ab Werk drin.
Wenn ich die Schweißnähte der "Verstärkungen" an den Längsträgern sehe würde ich fast sagen der Rahmen ist jetzt schwächer als vorher, wer war denn das Bitte?
Das waren unsere Schweizer Fz-spezialisten!! (Emil Frei Hauptimporteuer) die da so Typgenehmigung gemacht haben, sind übrigens alle so ausgeführt die 200kg Stützlast haben und 6T ziehen dürfen.
Einer ist keiner......
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Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
Hi,
auch wenn ich kein Schweizer bin hatte ich mal das Festigkeitsgutachten vom HZJ75-Umbau in der Hand. Der Festigkeitsnachweis wurde übrigens mit DMS im Fahrversuch und auf dem Resonanzpulser geführt. Für den Versuch auf dem Prüfstand wurde der D-Wert als grundsätzliche Lastannahme angenommen. Tatsächlich ist den Ausführungen zu entnehmen, dass bei max. Belastung nicht wahnsinnig viele Reserven in der Verbindung sind.
Neben den bereits gezeigten Verstärkungen sollte der Rahmen zudem an den Ecken zur Quertraverse geschlossen sein. Das Erhöht zwar die Festigkeit der Verbindung an der Stelle deutlich, leider kann der Rahmen aber nicht mehr so einfach mit dem Hochdruckreiniger gespült werden.
Außerdem sollten die Knotenbleche zwischen Rahmen und Quertraverse eine Verstärkung bekommen/haben.
Gruß
Gerhard
auch wenn ich kein Schweizer bin hatte ich mal das Festigkeitsgutachten vom HZJ75-Umbau in der Hand. Der Festigkeitsnachweis wurde übrigens mit DMS im Fahrversuch und auf dem Resonanzpulser geführt. Für den Versuch auf dem Prüfstand wurde der D-Wert als grundsätzliche Lastannahme angenommen. Tatsächlich ist den Ausführungen zu entnehmen, dass bei max. Belastung nicht wahnsinnig viele Reserven in der Verbindung sind.
Neben den bereits gezeigten Verstärkungen sollte der Rahmen zudem an den Ecken zur Quertraverse geschlossen sein. Das Erhöht zwar die Festigkeit der Verbindung an der Stelle deutlich, leider kann der Rahmen aber nicht mehr so einfach mit dem Hochdruckreiniger gespült werden.
Außerdem sollten die Knotenbleche zwischen Rahmen und Quertraverse eine Verstärkung bekommen/haben.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )
Gerhard2 hat geschrieben:Hi,
auch wenn ich kein Schweizer bin hatte ich mal das Festigkeitsgutachten vom HZJ75-Umbau in der Hand. Der Festigkeitsnachweis wurde übrigens mit DMS im Fahrversuch und auf dem Resonanzpulser geführt. Für den Versuch auf dem Prüfstand wurde der D-Wert als grundsätzliche Lastannahme angenommen. Tatsächlich ist den Ausführungen zu entnehmen, dass bei max. Belastung nicht wahnsinnig viele Reserven in der Verbindung sind.
Also der klassiker, ein Präsentierbares exemplar produziert, damit nen Gutachten gemacht und ab da alles zusammengepfuscht, wird schon halten...
Ich hab ein Jahr lang Betriebsfestigkeitsproben und Zugversuchsproben dokumentiert neben dem Studium.
Was man dabei primär lernt ist, wenn die Naht nach Mist aussieht ist Sie es meistens auch.
Ist natürlich egal wenn die Kunden die entsprechende Anhängelast eh nie ausnutzen oder nur 2 runden über Hof, dann fällts auch nicht auf.
Zur Erläuterung meiner Meinung, die 13 mm Platte sieht gut angebunden aus, die Flacheisen die dann zur Seite weg gehen schon weniger (Bild 2), und die Flacheisen an den Längsträgern find ich gruselig, weil da im Lastbereich die Naht quer zur Spannung läuft.
grüße Nils
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