Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
Hallo Zusammen,
hat jemand einen Tipp wie die Bolzen des Ersatzradträgers raus zu bekommen sind? Leider sind die völlig ausgeschlagen und ich möchte sie ersetzen.
Hab es schon mit einer Hydraulikpresse versucht, aber bei 2 Tonnen Druck erstmal aufgehört. Hat sich nichts bewegt.
Danke schon im Voraus und Grüße
Martin
hat jemand einen Tipp wie die Bolzen des Ersatzradträgers raus zu bekommen sind? Leider sind die völlig ausgeschlagen und ich möchte sie ersetzen.
Hab es schon mit einer Hydraulikpresse versucht, aber bei 2 Tonnen Druck erstmal aufgehört. Hat sich nichts bewegt.
Danke schon im Voraus und Grüße
Martin
4Runner 3VZE 1991
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Re: Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
Allgemeine Empfehlung, ohne spezielle Kenntnis dieses Radträgers:
Grundsätzlich sind 2t für festgerottete Bolzen keine Hausnummer … … aber um die Hülse nicht unnötig zu belasten, würde ich die Verbindung zunächst mit so einem starken Rostlöser einsprühen und „weichen“ lassen.
Falls das noch nicht hilft, gibt es diese Lösesprays auch noch kombiniert mit Kältespray - damit kann man den Bolzen dann zusätzlich noch etwas schrumpfen.
Meist funktioniert es spätestens jetzt mit dem Auspressen.
P.S.: ich gehe dabei davon aus, dass der Bolzen nicht irgendwie verschweißt, verlötet, sondern nur eingepresst ist!
Grundsätzlich sind 2t für festgerottete Bolzen keine Hausnummer … … aber um die Hülse nicht unnötig zu belasten, würde ich die Verbindung zunächst mit so einem starken Rostlöser einsprühen und „weichen“ lassen.
Falls das noch nicht hilft, gibt es diese Lösesprays auch noch kombiniert mit Kältespray - damit kann man den Bolzen dann zusätzlich noch etwas schrumpfen.
Meist funktioniert es spätestens jetzt mit dem Auspressen.
P.S.: ich gehe dabei davon aus, dass der Bolzen nicht irgendwie verschweißt, verlötet, sondern nur eingepresst ist!
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Re: Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
Danke für deine Hinweise. Ich weiß halt auch nicht wie das konstruiert ist. Gibt aber Reparatursätze mit Bolzen und Buchsen. Irgendwie sollten die halt raus zukriegen sein.thores hat geschrieben:Allgemeine Empfehlung, ohne spezielle Kenntnis dieses Radträgers:
Grundsätzlich sind 2t für festgerottete Bolzen keine Hausnummer … … aber um die Hülse nicht unnötig zu belasten, würde ich die Verbindung zunächst mit so einem starken Rostlöser einsprühen und „weichen“ lassen.
Falls das noch nicht hilft, gibt es diese Lösesprays auch noch kombiniert mit Kältespray - damit kann man den Bolzen dann zusätzlich noch etwas schrumpfen.
Meist funktioniert es spätestens jetzt mit dem Auspressen.
P.S.: ich gehe dabei davon aus, dass der Bolzen nicht irgendwie verschweißt, verlötet, sondern nur eingepresst ist!
Grüße
Martin
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Re: Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
Der Bolzen ist durchgehend zylindrisch und hat im unteren Bereich eine Längsverzahnung, mit der er lediglich eingepresst ist.
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 459
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
Meine waren auch fest. Ich verwende meistens dieses
Zeugs hier: Über Nacht einwirken lassen und evtl. über mehrere
Tage wiederholen.
Hast Du eine Bezugsquelle für die Reparatursets? Ich habe
noch nichts gefunden und vorerst normale Gewindebolzen
verwendet: Gruß,
Armin
Zeugs hier: Über Nacht einwirken lassen und evtl. über mehrere
Tage wiederholen.
Hast Du eine Bezugsquelle für die Reparatursets? Ich habe
noch nichts gefunden und vorerst normale Gewindebolzen
verwendet: Gruß,
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Re: Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
Den Repsatz gibt es bei Serie4.be. Ist aber sehr teuer. Ich werde da mal beim Maschinenbauer meines Vertrauens fragen.Schraubenversteher hat geschrieben:Meine waren auch fest. Ich verwende meistens dieses
Zeugs hier: Über Nacht einwirken lassen und evtl. über mehrere
Tage wiederholen.
Hast Du eine Bezugsquelle für die Reparatursets? Ich habe
noch nichts gefunden und vorerst normale Gewindebolzen
verwendet: Gruß,
Armin
http://www.serie4.be/accessoire-carross ... ta-bj.html
Grüße
Martin
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 459
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
Autsch!
Der Preis tut schon beim hinschauen weh! Ist da etwa das
Ersatzrad auch mit dabei?
Müssen wir mal Chris fragen, der hat die Ausrüstung und das
Geschick um so was in "Kleinserie" zu fertigen.
Servus,
Armin
Der Preis tut schon beim hinschauen weh! Ist da etwa das
Ersatzrad auch mit dabei?
Müssen wir mal Chris fragen, der hat die Ausrüstung und das
Geschick um so was in "Kleinserie" zu fertigen.
Servus,
Armin
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Re: Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
Hallo Martin,
du kannst an verschiedenen Stellen, kleine Löcher in die Aussenhülse bohren. 3mm sind ausreichend. Dann regelmäßig einen guten Rostlöser reinspritzen. Habe das das gleiche Problem, in anderem Zusammenhang, öfter gehabt. Bei mir war immer Ballistol der Favorit. Erfahrungsgemäss bringt hier Geduld mehr als ein dickerer Hammer. Durch die Löcher kannst du nachher bei der Wartung auch nachschmieren.
du kannst an verschiedenen Stellen, kleine Löcher in die Aussenhülse bohren. 3mm sind ausreichend. Dann regelmäßig einen guten Rostlöser reinspritzen. Habe das das gleiche Problem, in anderem Zusammenhang, öfter gehabt. Bei mir war immer Ballistol der Favorit. Erfahrungsgemäss bringt hier Geduld mehr als ein dickerer Hammer. Durch die Löcher kannst du nachher bei der Wartung auch nachschmieren.
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!
BJ 42 Zugmaschine
machen.!
BJ 42 Zugmaschine
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Re: Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
oh ich wurde hier erwähnt, dann muss ich wohl was dazu schreiben.
Wie schon geschrieben wurde, Rostlöser einwirken lassen. Wenn Du den Träger neu lackieren willst, würde ich mit dem Bunsenbrenner nachhelfen, Wärme wirkt Wunder.
Zum Ersatz-Kit, meine Fresse, die Buchsen sind bestimmt aus Gold!
Noch bin ich nicht beim Reserveradhalter, weiß aber daß ich meine Buchsen/Achsen auch erneuern muß.
Ich krempel morgen mal das Teil aus dem Schuppen und beschäftige mich mal selber damit.
@Martin & Armin:
Wie eilig bräuchtet Ihr die Teile? Könnte demnächst ja dann ein paar Neue herstellen....ein 3er Satz für uns. Material dafür hätte ich. 500€ / Buchse, locker
Gruß,
Chris
Wie schon geschrieben wurde, Rostlöser einwirken lassen. Wenn Du den Träger neu lackieren willst, würde ich mit dem Bunsenbrenner nachhelfen, Wärme wirkt Wunder.
Zum Ersatz-Kit, meine Fresse, die Buchsen sind bestimmt aus Gold!
Noch bin ich nicht beim Reserveradhalter, weiß aber daß ich meine Buchsen/Achsen auch erneuern muß.
Ich krempel morgen mal das Teil aus dem Schuppen und beschäftige mich mal selber damit.
@Martin & Armin:
Wie eilig bräuchtet Ihr die Teile? Könnte demnächst ja dann ein paar Neue herstellen....ein 3er Satz für uns. Material dafür hätte ich. 500€ / Buchse, locker
Gruß,
Chris
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- Beiträge: 38
- Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
- Wohnort: Saarland
Re: Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
Moin,
ich stand vor dem gleichen Problem. Mit der Presse die ich zur Verfügung hatte kam ich zu keinem Ergebnis. Ich habe einfach auf der Rückseite die Schweissnähte mit einer Flex mit 1mm-Scheibe durchtrennt und somit die Spannung der "Hülse" weggenommen. Beim Zusammenbau mit etwas Gefühl den Halter in einem Schraubstock zusammendrücken und wieder Schweisspunkte setzen, so dass der Bolzen mit etwas Druck wieder eingepresst werden kann:
Die passenden Kunststoffhülsen gabs übrigens vor 3 Jahren noch original bei Toyota
Grüße
Knut
ich stand vor dem gleichen Problem. Mit der Presse die ich zur Verfügung hatte kam ich zu keinem Ergebnis. Ich habe einfach auf der Rückseite die Schweissnähte mit einer Flex mit 1mm-Scheibe durchtrennt und somit die Spannung der "Hülse" weggenommen. Beim Zusammenbau mit etwas Gefühl den Halter in einem Schraubstock zusammendrücken und wieder Schweisspunkte setzen, so dass der Bolzen mit etwas Druck wieder eingepresst werden kann:
Die passenden Kunststoffhülsen gabs übrigens vor 3 Jahren noch original bei Toyota
Grüße
Knut
Zuletzt geändert von bimbo-cruiser am Do 27. Apr 2023, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
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- Beiträge: 38
- Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
- Wohnort: Saarland
Re: Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
@Armin
Mir ist da noch was aufgefallen.Die Farbe deines Autos ist traumhaft. Ist das RAL 1023?
Mir ist da noch was aufgefallen.Die Farbe deines Autos ist traumhaft. Ist das RAL 1023?
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 459
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
Hallo Knut,
bist Du sicher dass da mal Kunststoffhülsen verbaut waren.
Bei mir sind es Metallhülsen (Messing). Kann aber auch sein,
dass die bei meinem Bügel schon mal irgendwann ausgetauscht
wurden.
PS: Meiner wurde in RAL 1032 (Ginstergelb) lackiert.
Gruß,
Armin
bist Du sicher dass da mal Kunststoffhülsen verbaut waren.
Bei mir sind es Metallhülsen (Messing). Kann aber auch sein,
dass die bei meinem Bügel schon mal irgendwann ausgetauscht
wurden.
PS: Meiner wurde in RAL 1032 (Ginstergelb) lackiert.
Gruß,
Armin
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Re: Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
Es waren Kunststoffhülsen.
@Armin
Magst du deinen Faden um ein paar Bilder des Fahrzeugs ergänzen. Ich würde mich freuen.
Grüße Dirk
@Armin
Magst du deinen Faden um ein paar Bilder des Fahrzeugs ergänzen. Ich würde mich freuen.
Grüße Dirk
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Re: Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
Kurz mal in der Garage, der lange Bolzen hat bei mir kein Spiel und bleibt somit erstmal drin.
Der kurze Bolzen wackelt und wird ersetzt! Die Bolzen sind bei mir aber mit dem Scharnier verschweißt, also nix mit rausdrücken u.s.w.
Werde da erstmal mit dem Bohrer ranmüssen...
Gruß, Chris
Der kurze Bolzen wackelt und wird ersetzt! Die Bolzen sind bei mir aber mit dem Scharnier verschweißt, also nix mit rausdrücken u.s.w.
Werde da erstmal mit dem Bohrer ranmüssen...
Gruß, Chris
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 459
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Tipp gesucht, Bolzen Ersatzradträger
Ich sehe schon, dass mit dem Bolzenlager scheint bei
jedem Fahrzeug irgendwie anders und individuell gelöst
zu sein. Wir müssen aufpassen, dass wir den Faden von
Martin nicht verwässern (wie damals bei der Ölablassschraube).
Versuche am Wochenende meinen Bügel fertig zu stellen,
dann gibt es auch bei mir wieder Bilder.
Armin
jedem Fahrzeug irgendwie anders und individuell gelöst
zu sein. Wir müssen aufpassen, dass wir den Faden von
Martin nicht verwässern (wie damals bei der Ölablassschraube).
Versuche am Wochenende meinen Bügel fertig zu stellen,
dann gibt es auch bei mir wieder Bilder.
Armin
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