HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

1990 - 1998
PBurg
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 22:36

HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von PBurg »

Hallo zusammen,

folgende Problematik, der Motor gibt nach dem Ölwechsel (10W-40 Shell HX6) im warmen Zustand ein deutlich klickendes Geräusch von sich (hört man vor allem, wenn man neben einer Wand steht). Am deutlichsten ist es im Leerlauf und man hört es so bis 1.400 Umdrehungen, danach wird eh alles übertönt. Das Ganze hört sich an, wie wenn man mit einer Münze auf eine Glasscheibe klopfen würde und kommt gefühlt von unten auf der Beifahrerseite des Motors. Der Wagen hat 288k gelaufen und ich weiß leider nicht, ob vorher mal Dinge wie die Lagerschalen gemacht wurden...

Vor dem Ölwechsel war 10W-40 HX7 drin (von Toyota Händler nach großer Inspektion gefüllt worden) und da trat das Geräusch nur auf, wenn der Wagen so richtig warm war (nach zwei Stunden Autobahn) und man hörte es nur, wenn man rechts neben dem Wagen stand. Mit dem neuen Öl ists auch auf der linken Seite deutlich hörbar. In US Foren wurde darüber auch mal geschrieben, aber keiner konnte die genaue Ursache ausfindig machen.

Hat hier jemand schon mal ähnliche Geräusche gehabt? Wenn jemand noch einen Tipp für eine Werkstatt im Raum München hat, wäre ich sehr dankbar!

Cheers,
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von steffen_k »

Hallo Philipp,

was zeigt die Öldruckanzeige? Verschwindet das Geräusch wenn der Öldruck/Drehzahl ansteigt?

Ich würde auf die Pleuellager tippen, manchmal kann man an der Dichtmasse der Ölwanne erkennen ob diese erneut wurden oder eben auf den Strichen der Pleuelschrauben.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10701
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von Feldi »

PBurg hat geschrieben:Wenn jemand noch einen Tipp für eine Werkstatt im Raum München hat, wäre ich sehr dankbar!
z. B. Basti aka fsk18
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PBurg
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 22:36

Re: HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von PBurg »

steffen_k hat geschrieben:Hallo Philipp,

was zeigt die Öldruckanzeige? Verschwindet das Geräusch wenn der Öldruck/Drehzahl ansteigt?

Ich würde auf die Pleuellager tippen, manchmal kann man an der Dichtmasse der Ölwanne erkennen ob diese erneut wurden oder eben auf den Strichen der Pleuelschrauben.

Gruß Steffen
Hi Steffen,

bei Leerlauf ist die Anzeige bei warmen Motor etwas über dem unteren Strich, das Geräusch verschwindet bei steigender Drehzahl (über 1400 Umdrehungen circa) und steigendem Öldruck.

Ich werde die Ölwanne mal checken, sah auf den ersten Blick ungeöffnet aus. Was mich wunderte, das es mit dem frischen Öl deutlich wahrnehmbar, während es beim alten nur selten auftrat…

Gruß
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von quackderbruchpilot »

Meistens werden Geräusche mit der zeit eher schlimmer, bis es irgendwann kurz laut und dann ruhig ist :biggrin:

Ok ernsthaft, es könnte auch gut sein das das Geräusch dir nach dem Ölwechsel aufgefallen ist und du es deshalb jetzt ständig hörst.
Das HX 6 und HX 7 haben quasi die selben eigenschaften laut https://oil-club.de/index.php?thread/50 ... x6-10w-40/, außer das hx 7 ist durch ruß o.ä. extrem eingedickt. Eigentlich werden Öle eher dünner mit der Zeit.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von Toyota78 »

vielleicht ist das recht alte Öl durch die Verschmutzungen irgendwo etwas weniger fließwillig. Bei nem Mini einer Freundin mit dem Peugeot Benziner wars so: Lange keinen Ölwechsel gemacht und viel Kurzstrecke gefahren hat man die Hydrostößel und/oder die Steuerkette laut gehört, mit frischem Öl drin wars weg. 120000km hatte der runter. Vielleicht bewirkt das frische Öl bei Dir, daß es irgendwo etwas besser abfließt und man nun Verschleiß hört.

Es gab verschiedene Pleullagerschalen beim 80er, je nach Baujahr wurde da schon mal nachgebessert seitens Toyota.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 646
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von Lindenbaum »

Ein Lagerschaden äußert sich eher durch klopfen bei gewissen Drehzahlen.

Tickern könnte Ventilspiel, bzw Hydrostößel sein.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 417
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von cruisermax »

Die Servopumpe tickert auch gerne mal.

Hydrostößel hat er keine. Zuviel Ventilspiel möglicherweise schon.

Gruß, Max
Zuletzt geändert von cruisermax am Fr 23. Jun 2023, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von steffen_k »

Lindenbaum hat geschrieben:Tickern könnte Ventilspiel, bzw Hydrostößel sein.

Gruß, Michael
@ Michael: 1HZ, 1HD-T, 1HD-FTE haben alle keine Hydrostößel. Hohes Ventilspiel könnte es sein, aber das wird mit zunehmender Drehzahl eher schlimmer. Läßt aber das sich ja einfach kontrollieren.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4422
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von onkel »

Das Geräusch lokalisieren ( Stethoskop z.B. , zur Not auch Schraubenzieher mit Holzschaft ) ist der erste Schritt und sinnvoller als drauf los zu schrauben .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von quackderbruchpilot »

Genau dieses Geräusch scheinen 80 er fahrer in der halben welt zu suchen, von daher würde ich erstmal einen neuen ölwechsel probieren. Wenn das Auto nicht im Winter läuft evtl. 15w40 rein füllen, die Australier fahren sogar 20w50.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von steffen_k »

onkel hat geschrieben:Das Geräusch lokalisieren ( Stethoskop z.B. , zur Not auch Schraubenzieher mit Holzschaft ) ist der erste Schritt und sinnvoller als drauf los zu schrauben .
Als "professioneller" Akustiker kann ich das nur unterstützen, sowas:
https://www.bgstechnic.com/de/catalog/c ... 106/page/5 gehört in jede Werkstatt. Es ist immer wieder erstaunlich wie genau sich damit Problem lokalisieren lassen, die man mit moderner Messtechnik nicht geortet bekommt.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PBurg
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 22:36

Re: HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von PBurg »

Danke für die vielen Antworten! Werde mal versuchen es mit einem Stethoskop genauer zu lokalisieren. Am Öl dürfte es eigentlich nicht liegen, da vorher auch 10W-40 drin war. Die Werkstatt um die Ecke, meinte auch schon, dass Lagerschalenschaden sich eigentlich anders anhören müsste und meinte nur ich soll einfach weiterfahren und ignorieren..

Hab’s mal auf YouTube hochgeladen:



Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von quackderbruchpilot »

Klingt als wär iwas sporadisch undicht und würde "spucken", also wie wenn man nen druckluftschlauch unter druck abzieht?
Unterdrucksystem oder Abgasseitig?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PBurg
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 22:36

Re: HDJ 80 klickende Geräusche vom Motor

Beitrag von PBurg »

Das Geräusch kommt definitiv Abgasseitig unten aus’m hinteren Motorraum. Der Turbo wurde eigentlich komplett vor 9.000 km überholt, hatte den eigentlich ausgeschlossen, kann aber auch sein, dass hier gepfuscht wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“