Mittelkonsole aus premium CNC Aluminium und Hüperdüpe Carbon

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 262
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Mittelkonsole aus premium CNC Aluminium und Hüperdüpe Carbon

Beitrag von Fuxl »

:wink:

Nachdem ich den Aluminum Bettenbau halbwegs abgeschlossen habe, hab ich mich wiedermal dem Cockpit gewidmet.

hier geht es um den Bereich zwischen den beiden Vordersitzen. Ich will hier einen kleinen Kühlschrank unterbringen, eine Aufbewahrungsmöglichkeit für diverse Dinge haben, und die wichtigsten Schalter unterbringen.

Wer das schonmal probiert hat, ist sicherlich auch schnell vor dem Problem der Handbremse gestanden. die ist eigentlich allem im weg was man da so hinbauen will. insbesondere dem Kühlschrank.

Um diesem mehr platz zu geben hab ich einen Handbremshebeladapter aus Aluminium gefräst.

Bild

Damit wandert der Hebel ein gutes stück vorwärts und näher an den Fahrersitz. Er ist jetzt natürlich nichtmehr so schön zu umgreifen, aber für meine Zwecke ist es ausreichend.

Damit hat hat dann ein Kühlbox mal platz....ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke es sit eine 18 liter box.

Dann hab ich meine Chubbybox Variante 1 für den 3D Drucker gebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

darin hatte dann die Spiegelreflexkamera und die Wechselobjektive schön platz. Und Schalter für Sperre Seilwinde Zusatzscheinwerfer und co sind auch gut untergebracht.

Hat jetzt auch einge Jahre gut funktioniert, aber seihen wir uns ehrlich. wie lange halten wir alle es wirklich aus ohne etwas umzubauen und zu optimieren. :D

Die Kamera nehm ich schon lang nimma mit, sondern nur mehr das Handy. Statt einer einzelen elektrisch zu schaltender Sperre, hab ich jetzt drei Sperren die per Schalter aktivert werden. Die Zusatz Scheinwerfer hingegen brauch ich Wirklichkeit so selten das der Schalter an dieser Stelle unnötig ist.
Und zu guter letzt, der 3D Druck aus Carbonmaterial ist zwar verzugsfrei, und hält auch gut, aber wenn Kinder im Auto hin und her klettern........naja....irgendwann gibt irgendwas nach.

Es musste also etwas neues her. Ein modulares System. das man realtiv einfach an neue Anforderungen anpassen kann. Ohne einen riesigen Würfel komplett neu drucken zu müssen (was auch nicht so einfach ist wie man denkt). Und stabiler muss es auch werden.

Also eine aus Aluminium gefräste Grundkonstruktion, mit einfach verschraubten Inlays aus 3D druckmaterial.
Fals ich also mal andere/mehr/weniger Schalter oder lamperl brauche/will, muss ich nur ein relativ einfaches kleines Teil neu ausdrucken.
Junior hat sich für den Moment Flaschenhalter gewunschen.
Und ich wollte ein kleines Fach für Reisepässe und andere Papiere.
Easy Cheasy

Einmal kurz das CAD angeworfen

Bild


Die CNC aufgewärmt

Bild

Jede menge M3 Gewinde gebohrt und 3D gedruckt

Bild

Bild

und dann in den Innenraum geworfen

Bild

Bild

Bild

Bild

Sitzt passt funzt.
Links in der Reihe hab ich die Schalter für die Sperren (front center rear) dahinter dann die kontrolle für die Winch(in out) und einen Winden Hauptschalter. Rechts daneben sitzt noch der schalter für den Kompressor und eine entsprechende Druckanzeige.

Auf zum nächsten Projekt..... 8)

mfg
Fuxl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“