Fehlercode P208B

2009 - 2023
Antworten
Der Fritzi
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:11

Fehlercode P208B

Beitrag von Der Fritzi »

Hallo,
hatte jetzt nach langer Fahrzeit das Problem, dass die Motorkontrollleuchte und die Schlupfkontrollleuchte angingen.
Der Motor ging aber nicht in den Notlaufmodus, sondern es ging alles normal weiter.
Das erste mal trat dieser Fehler bei der Fahrt in den Urlaub auf. Ein Auslesen in der Toyota Werkstatt in Narbonne ergab
eine temporäre Überhitzung. Fehler wurde zurückgesetzt, kurze Probefahrt gemacht und alles war wieder OK.
Danke an die Werkstatt, die für das Auslesen und Rücksetzen nichts verlangt hat.

Auf der Heimfahrt nach 1100 km wieder beide Lampen an.
Heute in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Nummer P208B, ich weiß nicht welcher Code vorher gespeichert war gespeichert.
Lt. Aussage der Werkstatt kann das die AD-Blue Pumpe gewesen sein, wenn Motorkontrollleuchte angeht, geht auch automatisch die
schlupfkontrollleuchte an, da keine Regelung mehr möglich ist.

Im Internet ist aber auch noch der Hinweis zu finden, dass das ganze auch mit den Reifen zu tun haben kann.
Ich fahre 5 Jahre alte Yokohama A/T. Die auch einen Schlupf verursachen können.

Nun soll ich warten, bis der Fehler wieder auftaucht. Ist bisher immer nach 8 bis 10 Stunden fahrt gekommen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? AD-Blue Filter, oder doch Spur und Reifen.
Für Hinweise besten Dank.

Gruß Harry

J15 von 2015 mit der 2.8l Maschine und 115000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Fritzi
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:11

Re: Fehlercode P208B

Beitrag von Der Fritzi »

Nachtrag:

Erstmals Danke für die zahlreiche Hilfe 😉.

Sollte jemand auch mal so sporadische Fehler haben, dann überprüft eure Starterbatterie,

Der Zustand kann über OBD ausgelesen werden.

Bei mir waren beide Starterbatterien so am Limit nur noch etwas über 30 % Leistung, ja nach 9 Jahren dürfen sie das.

Nach dem Ersetzen der Batterien traten keine Fehler mehr auf. Lt. Aussage von dem Batteriehändler meines Vertrauens,

kann es vorkommen, dass wenn so eine Batterie zusammenbricht, man sah schon ganz leichte Ausbeulungen am Gehäuse,

die Versorgungsspannung kurzfristig einen Spannungseinbruch erfährt und somit Fehler im Steuergerät eintragen kann.


Gruß Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“