Aloa, ich wäre dann wieder daheim und stehe für ein freundliches Verhör gerne zur Verfügung.
Ich mag den HDJ100 und den HZJ105 ungern vergleichen. Irgendwie sind es schon andere Fahrzeuge, grade wegen der andere Vorderachse und weil mein 100er ein Viergang-Automat (superlazy shifts) und der HZJ105 natürlich ein 5-Gang Schalter ist.
In den letzten 10 Tagen bin ich 4.400 km gefahren, eine großen Teil davon offroad und davon einen kleineren Teil auch anspruchsvolles Terrain.
Obwohl das Serienfahrwerk verbaut ist und ich nur meine größeren Räder drauf hab, merkt man die Fähigkeiten des Fahrzeugs enorm. Es fühlt sich an, als würde ein kleiner Panzer Bergauf schieben und jedes Hindernis nur verspotten. Natürlich mit Gemach, die 131 PS können ja nicht zaubern, aber es war doch eine Freude.
Schäden: "Irgendetwas" hat unterwegs den Rücklauf-Schlauch der Servopumpe perforiert, was in größerem Verlust des Öles resultierte. Zum Glück haben wir einen (inzwischen) guten Freund bei einer Bosch-Werkstatt in Kalambaka, der am Freitag Abend auf uns noch wartete, um fix das Teil zu ersetzen. Dauerte 30 min und kostete 35 Euro inkl. neuem Öl. Das war es.
Allerdings, und natürlich gibt es einen Haken, war das die erste größere Fahrt und eine Sache bemerkt man erst bei größeren Tripps. Der Motor ist nicht mehr so gut drauf. Als ich das Fahrzeug damals geholt hatte, war grade frisches Öl reingekommen. Daheim war der Peilstab aber beim Minimum. Ich hab dann ja selber noch einen Ölwechsel gemacht und gestern Nacht, bei einem nächtlichen Autobahnstopp, wollte ich mal nachschauen. Es fehlten zwei Liter. Er verbraucht also einen halben Liter Öl auf 1000 km, was definitiv zu viel ist. Heute morgen habe ich denn mal eine Blowby Messung mit passendem CO² Tester gemacht + Volumen und Sichtkontrolle und ja, er bläst Abgase durchs Kurbelwellengehäuse. Laufen tut der Motor aber ansonsten eigentlich sehr gut.
Die Kühlbox war bei den Temperaturen Gold wert. Immer eiskaltes Jever Fun, Pistazienmilch, Eistee und Coke Zero. Anbei, wenn man (wie ich) die Kühlbox etwas zu kalt einstellt, wir aus Eis-Tee direkt Tee-Eis. Geil, oder?
Und noch was "Lustiges". Manche Sachen prüft man ja nie nach. Neues Auto? Schalthebel wird schon stimmen. Mein VTG Hebel hat die Schaltstellungen 2H, 4H, N und 4L - klingt logisch, wieso anzweifeln?
Was dann aber seltsam war, wenn ich die Naben verriegelt hab, hat sich der Antriebsstrang verspannt und irgendwie konnte ich auch nicht wirklich zwei Schaltstellungen von "N" finden. Marko wies mich dann darauf hin, dass 2H und 4H beim HZJ105 wohl durch einen Schalter im Cockpit gesteuert werden, also elektrisch. Nun - den hatte ich aber nicht. Also bin ich dutzende Mal auf der Tour rausgesprungen, um auf der einen Seite die Vorder-Achs-Nabe manuell zu öffnen oder zu schließen, je nach Untergrund. Herrjeeee. Wieso verbaute der Vorbesitzer a) einen falschen VTG Hebel und b) wo war der eigentliche Schalter? Hmmm.
Nun ein paar Fotos fürs Gemüt:
Auf der Tour wurden 3l Pistazienmilch und 12l Jever Fun konsumiert.