Toyota Händler Ping Pong
Toyota Händler Ping Pong
September 2023 kaufte ich einen Toyota im Großraum Stuttgart und nein, nicht bei Toyota Nestle.
Im Kauf enthalten war neben einer Grossen Inspektion vor Auslieferung auch eine 2 Jährige Relax Garantie.
Letzten Samstag regte das Wägelchen an, doch mal einen Ölwechsel durchzuführen. Diesem Rat folgte ich eifrig und
suchte einen Toyota Service Partner in der Nähe auf.
Dort wurde mir mitgeteilt, daß:
-Die Wartung bei km 15614 nicht im EWA System sichtbar ist
-Die Relax Garantie nicht aktiviert wurde
Auf meinen Hinweis, die Wartung ist im Serviceheft vermerkt meinte er, massgeblich sei EWA.
Der verkaufende Händler sagte sinngemäss, ich versteh garnicht das der in Jena sich so anstellt. Freilich gilt die im Heft eingetragene Wartung ebenso.
Meinen Gedanken, doch einfach die Wartung 'nachzumelden' und die Garantie zu aktivieren griff er nur teilweise auf und sagte, er kümmert sich um die Aktivierung der Garantie. Dazu: ' Ihnen ist aber schon klar, dass Toyota das nicht mit höchster Priorität behandeln wird'.
Die Nachmeldung der Wartug sei nicht möglich, da nur eine interne Rechnung und keine Kundenrechnung geschrieben wurde.
Die zugesagten internen Belege zur Inspektion habe ich bisher nicht bekommen.
Leicht resigniert werde ich jetzt Toyota anschreiben und mir bestätigen lassen, dass die Wartung im Serviceheft im Fall der Fälle anerkannt wird und nochmals darum bitten, die im Kauf enthaltene Garantie zu aktivieren.
Schau mer mal.
Kleiner Spass zum Abschluss, der Ölwechsel wurde beim Toyota Partner durchgeführt, anschliessend waren alle Displays in englischer Sprache und die gespeicherten Radiosender waren weg.
Im Kauf enthalten war neben einer Grossen Inspektion vor Auslieferung auch eine 2 Jährige Relax Garantie.
Letzten Samstag regte das Wägelchen an, doch mal einen Ölwechsel durchzuführen. Diesem Rat folgte ich eifrig und
suchte einen Toyota Service Partner in der Nähe auf.
Dort wurde mir mitgeteilt, daß:
-Die Wartung bei km 15614 nicht im EWA System sichtbar ist
-Die Relax Garantie nicht aktiviert wurde
Auf meinen Hinweis, die Wartung ist im Serviceheft vermerkt meinte er, massgeblich sei EWA.
Der verkaufende Händler sagte sinngemäss, ich versteh garnicht das der in Jena sich so anstellt. Freilich gilt die im Heft eingetragene Wartung ebenso.
Meinen Gedanken, doch einfach die Wartung 'nachzumelden' und die Garantie zu aktivieren griff er nur teilweise auf und sagte, er kümmert sich um die Aktivierung der Garantie. Dazu: ' Ihnen ist aber schon klar, dass Toyota das nicht mit höchster Priorität behandeln wird'.
Die Nachmeldung der Wartug sei nicht möglich, da nur eine interne Rechnung und keine Kundenrechnung geschrieben wurde.
Die zugesagten internen Belege zur Inspektion habe ich bisher nicht bekommen.
Leicht resigniert werde ich jetzt Toyota anschreiben und mir bestätigen lassen, dass die Wartung im Serviceheft im Fall der Fälle anerkannt wird und nochmals darum bitten, die im Kauf enthaltene Garantie zu aktivieren.
Schau mer mal.
Kleiner Spass zum Abschluss, der Ölwechsel wurde beim Toyota Partner durchgeführt, anschliessend waren alle Displays in englischer Sprache und die gespeicherten Radiosender waren weg.
Zuletzt geändert von Peter_G am Do 16. Mai 2024, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Toyota Händler Ping Pong
Lass dich nicht abwimmeln. Sie versuchen es, weil die meisten schwachen einknicken. Dran bleiben und Recht durchsetzen.
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- sscdiscovery
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Re: Toyota Händler Ping Pong
Peter das Problem haben viele Händler, bzw. Werkstätten. Durchführen dürfen es alle Servicepartner und logisch, auch Händler.
Aber, nicht alle sind in der Lage dieses auch im Toyotasystem zu hinterlegen bzw. die richtigen "Knöpfe" zu drücken. Klingt lustig, ist aber so und mir selbst beim RAV Hybrid passiert.
Im RAV 4 Forum klagen auch viele genau darüber. ABER, der Händler bzw. Servicepartner kann da nachträglich nichts mehr machen und kann das nur an Toyota D in Köln melden- und die sind nicht die schnellsten und Servicefreundlichten. Die einzige Stelle die diese Art Eintragungen im System nachtragen kann ist die Europazentrale von Toyota in Brüssel. Egal was alle erzählen, ist definitiv so. Wir leben nun mal in einer Servicewüste die Deutschland heisst.
Ich habe mich damals auch offiziell per Mail an Brüssel gewandt und um Hilfe gebeten, da mein Dealer und auch Toyota Köln das nicht hinbekommen haben und von dehnen die Aussage kam - geht nur in Brüssel. Komischerweise klappte das dann alles kurzfristig.
Gruss
Steffen
https:/newsroom.toyota.eu/contact-us/
Leiter Unternehmens-und Produktionskommunikation ist ein Robert Tickner
Robert.tickner@toyota-europa.com
Aber, nicht alle sind in der Lage dieses auch im Toyotasystem zu hinterlegen bzw. die richtigen "Knöpfe" zu drücken. Klingt lustig, ist aber so und mir selbst beim RAV Hybrid passiert.
Im RAV 4 Forum klagen auch viele genau darüber. ABER, der Händler bzw. Servicepartner kann da nachträglich nichts mehr machen und kann das nur an Toyota D in Köln melden- und die sind nicht die schnellsten und Servicefreundlichten. Die einzige Stelle die diese Art Eintragungen im System nachtragen kann ist die Europazentrale von Toyota in Brüssel. Egal was alle erzählen, ist definitiv so. Wir leben nun mal in einer Servicewüste die Deutschland heisst.
Ich habe mich damals auch offiziell per Mail an Brüssel gewandt und um Hilfe gebeten, da mein Dealer und auch Toyota Köln das nicht hinbekommen haben und von dehnen die Aussage kam - geht nur in Brüssel. Komischerweise klappte das dann alles kurzfristig.
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Zuletzt geändert von sscdiscovery am Do 16. Mai 2024, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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Re: Toyota Händler Ping Pong
Arg, aber gute Info, muss ich mir merken. Grüßesscdiscovery hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 12:14 Peter das Problem haben viele Händler, bzw. Werkstätten. Durchführen dürfen es alle Servicepartner und logisch, auch Händler.
Aber, nicht alle sind in der Lage dieses auch im Toyotasystem zu hinterlegen bzw. die richtigen "Knöpfe" zu drücken. Klingt lustig, ist aber so und mir selbst beim RAV Hybrid passiert.
Im RAV 4 Forum klagen auch viele genau darüber. ABER, der Händler bzw. Servicepartner kann da nachträglich nichts mehr machen und kann das nur an Toyota D in Köln melden- und die sind nicht die schnellsten und Servicefreundlichten. Die einzige Stelle die diese Art Eintragungen im System nachtragen kann ist die Europazentrale von Köln in Brüssel. Egal was alle erzählen, ist definitiv so. Wir leben nun mal in einer Servicewüste die Deutschland heisst.
Ich habe mich damals auch offiziell per Mail an Brüssel gewandt und um Hilfe gebeten, da mein Dealer und auch Toyota Köln das nicht hinbekommen haben und von dehnen die Aussage kam - geht nur in Brüssel. Komischerweise klappte das dann alles kurzfristig.
Gruss
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Re: Toyota Händler Ping Pong
@sscdiscovery Danke für den Hinweis / Kontakt.
Ich habe mir noch ein gutes Maß an Naivität bewahrt und werde den Händler auffordern, das
für mich zu erledigen. Schließlich hat er das Nichterledigen auch hin bekommen.
Ich habe mir noch ein gutes Maß an Naivität bewahrt und werde den Händler auffordern, das
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Re: Toyota Händler Ping Pong
Ich habe bei meinem 06/2022 in der Schweiz gekauften Hilux den ersten 15K Service zwangsläufig hier auf Sardinien beim Toyota Händler machen lassen und extra darauf hingewiesen das die den Service eintragen sollen.Peter_G hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 10:51
Dort wurde mir mitgeteilt, daß:
-Die Wartung bei km 15614 nicht im EWA System sichtbar ist
Vor der Abfahrt nach Sardinien wollte ich den 30K Service in der Schweiz machen lassen und fragte dabei auch ob der 15K Service sichtbar ist.
Den 30K Service konnte ich nicht in der Schweiz machen da die Wartezeit für ein Service über 1 Monat liegt und der 15K Service sei nicht sichtbar.
Da ich den 30K Service nun wieder auf Sardinien machen muss werd ich dort mal nachhaken und auch mit Toyota Schweiz Kontakt aufnehmen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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- sscdiscovery
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Re: Toyota Händler Ping Pong
@chris
auch bei Dir wird das der Sarde nicht hinbekommen. Ein Nachtrag kann im System definitiv nur über Toyota Brüssel erfolgen. Bei mir hatten sie den Hybridcheck zwar eingetragen und der war auch in der Toyota App sichtbar, den Service aber nicht.
Wenn Du bei "my toyota" angemeldet bist, kannst Du das alles selbst nachvollziehen im System. Am Laptop oder auch als App im Handy.
Gruss
Steffen
https://de.toyota.ch/owners/connected-services/mytoyota
auch bei Dir wird das der Sarde nicht hinbekommen. Ein Nachtrag kann im System definitiv nur über Toyota Brüssel erfolgen. Bei mir hatten sie den Hybridcheck zwar eingetragen und der war auch in der Toyota App sichtbar, den Service aber nicht.
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Re: Toyota Händler Ping Pong
My Toyota akzeptiert die FIN meines Pro ACE nicht
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Re: Toyota Händler Ping Pong
Mein Händler hat bei den ersten paar Inspektionen "Reparatur" statt Inspektion gemeldet, auch das lies sich angeblich nicht nachträglich korrigieren. Bei der letzten Inspektion hat es sage und schreibe 4 Wochen gedauert, bis sie endlich eingetragen war. Natürlich nicht, ohne ständig die Leute vom Kundenservice in Köln intensiv damit zu nerven.
Ich sehe konsequent bei "Mein Toyota" jede Inspektion nach, und natürlich überprüfe ich auch die Bestätigung der Relaxgarantie und drucke mir die aus. Trau, schau wem... Angeblich sei das kein Problem, falls doch mal die Garantie greifen soll, die Rechnung hätte ich ja als Beleg - der kann mir viel erzählen, wenn es ernst wird, sieht die Sache dann ganz anders aus. Aber Hauptsache, man hat den völlig überteuerten Ölwechsel durchführen lassen.
Ich habe meinem Handler auch unmissverständlich erklärt, das von den 360 € nur 60 € für den Ölwechsel, und 300 der Preis für die Garantieversicherung sind, und dann sollte die gefälligst auch bei Toyota hinterlegt sein. Wenn ich mich auf die Relaxgarantie nicht verlassen kann, mache ich den Ölwechsel genau so gut selbst.
Ich sehe konsequent bei "Mein Toyota" jede Inspektion nach, und natürlich überprüfe ich auch die Bestätigung der Relaxgarantie und drucke mir die aus. Trau, schau wem... Angeblich sei das kein Problem, falls doch mal die Garantie greifen soll, die Rechnung hätte ich ja als Beleg - der kann mir viel erzählen, wenn es ernst wird, sieht die Sache dann ganz anders aus. Aber Hauptsache, man hat den völlig überteuerten Ölwechsel durchführen lassen.
Ich habe meinem Handler auch unmissverständlich erklärt, das von den 360 € nur 60 € für den Ölwechsel, und 300 der Preis für die Garantieversicherung sind, und dann sollte die gefälligst auch bei Toyota hinterlegt sein. Wenn ich mich auf die Relaxgarantie nicht verlassen kann, mache ich den Ölwechsel genau so gut selbst.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
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- sscdiscovery
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Re: Toyota Händler Ping Pong
@Peter_G
es gibt/ gab Probleme mit dieser App, das ist bekannt. Wenn Dein Fahrzeug nicht erkannt wird, soll sich Dein Toyota Händler etwas einfallen lassen.
Ich weiß nur das es beim ProAce E wohl Probleme gab.
Gruss
Steffen
es gibt/ gab Probleme mit dieser App, das ist bekannt. Wenn Dein Fahrzeug nicht erkannt wird, soll sich Dein Toyota Händler etwas einfallen lassen.
Ich weiß nur das es beim ProAce E wohl Probleme gab.
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Re: Toyota Händler Ping Pong
Hallo Steffensscdiscovery hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 15:13 @chris
auch bei Dir wird das der Sarde nicht hinbekommen. Ein Nachtrag kann im System definitiv nur über Toyota Brüssel erfolgen. Bei mir hatten sie den Hybridcheck zwar eingetragen und der war auch in der Toyota App sichtbar, den Service aber nicht.
Wenn Du bei "my toyota" angemeldet bist, kannst Du das alles selbst nachvollziehen im System. Am Laptop oder auch als App im Handy.
Gruss
Steffen
https://de.toyota.ch/owners/connected-services/mytoyota
Dank Dir für die Antwort.
Ich erhalte eine Fehlermeldung "Das Fahrzeug muss bestätigt werden" wenn ich die Servicehistorie aufrufen will.
Ich habe mal an Toyota Schweiz geschrieben, wegen dem Fahrzeug bestätigen und wegen der fehlenden 15K Inspektion.
Mal sehen was sie antworten.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: Toyota Händler Ping Pong
Hallo Chris,Sard-Lux hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 18:29 Hallo Steffen
Dank Dir für die Antwort.
Ich erhalte eine Fehlermeldung "Das Fahrzeug muss bestätigt werden" wenn ich die Servicehistorie aufrufen will.
Ich habe mal an Toyota Schweiz geschrieben, wegen dem Fahrzeug bestätigen und wegen der fehlenden 15K Inspektion.
Mal sehen was sie antworten.
Chris
ich hab's gerade bei meinem 12er mal nachgesehen. Als "Bestätigung" musste ich nur das Kürzel "KDJ125" eingeben (aus der Zulassungsbescheinigung Teil I - Feld D2). Dann kam der grüne Haken und die Historie war einsehbar. Waren aber auch einige Fehler hinterlegt (Reparatur statt Inspektion, im 1. Fahrzeugjahr schon über 50.000 km gefahren etc.). Was für'n Blödsinn... .
Grüße Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
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Re: Toyota Händler Ping Pong
Heute bekam ich auf meine Anfrage vom 16.5. einen Anruf vom Toyota Kundenservice.
Der freundliche Mensch teilte mir mit, die Relax Garantie konnte nicht aktiviert werden weil das
Fahrzeug zu dem Zeitpunkt des Kaufs noch in der Neuwagen Garantie war.
Das System verhindert ‚Doppelgarantie‘
Aber freundlich war er.
Vom Händler bekam ich per Mail die internen Belege zu den vor der Auslieferung ausgeführten Arbeiten. Damit ist’s für ihn erledigt er beharrt darauf, eine Nachmeldung ist nicht möglich.
Der freundliche Mensch teilte mir mit, die Relax Garantie konnte nicht aktiviert werden weil das
Fahrzeug zu dem Zeitpunkt des Kaufs noch in der Neuwagen Garantie war.
Das System verhindert ‚Doppelgarantie‘
Aber freundlich war er.
Vom Händler bekam ich per Mail die internen Belege zu den vor der Auslieferung ausgeführten Arbeiten. Damit ist’s für ihn erledigt er beharrt darauf, eine Nachmeldung ist nicht möglich.
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Re: Toyota Händler Ping Pong
So, nun hat es doch noch funktioniert, und ohne HändlerSard-Lux hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 18:29 Ich habe mal an Toyota Schweiz geschrieben, wegen dem Fahrzeug bestätigen und wegen der fehlenden 15K Inspektion.
Von Toyota Schweiz kam nach Einsendung einer Kopie des Fahrzeugausweises zur Eigentümerbestätigung und der Rechnung von Sardinien kam das von Toyota.ch:
Besten Dank für alle bereitgestellten Dokumente.
Wir haben die Wartungshistorie in Ihrer App aktiviert.
Der in Italien durchgeführte Service sollte bis zum Ende der Woche erscheinen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Der 15tkm Service ist nun in der App ersichtlich und bald kommt der 30tkm wieder auf Sardinien da es in der Schweiz für den 30tkm Service 6 Wochen Wartefrist war, und das wäre zu lang gewesen.
Mals sehen ob der 30tkm nun von selber erscheint oder ob ich wieder über Toyota.ch gehen muss.
Chris
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- sscdiscovery
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- Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
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Re: Toyota Händler Ping Pong
@Peter_G
Vom Händler bekam ich per Mail die internen Belege zu den vor der Auslieferung ausgeführten Arbeiten. Damit ist’s für ihn erledigt er beharrt darauf, eine Nachmeldung ist nicht möglich.
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sorry, der hat keine Ahnung oder er will es nicht. Ich kenne x leute im Toyota RAV 4 Forum dehnen der Service nachgetragen wurde . So auch bei mir.
Wende Dich an Toyota Deutschland oder Europa.
Das mit der Relaxgarantie stimmt, ich hatte da auch gefragt und es klingt ja auch logisch, das diese erst nach der "normalen" Garantie eintritt.
Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, die Eurocare, also die Mobilitätshilfe verlängert auch automatisch ab 3 Jahren ( analog Relaxgarantie) mit jedem Service . Die Nummer ist eine Pannenhotline die für viele schafft, also nicht nur Toyota .
https://www.toyota.de/zubehoer-service/ ... lsrc=aw.ds
Gruss
Steffen
Vom Händler bekam ich per Mail die internen Belege zu den vor der Auslieferung ausgeführten Arbeiten. Damit ist’s für ihn erledigt er beharrt darauf, eine Nachmeldung ist nicht möglich.
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sorry, der hat keine Ahnung oder er will es nicht. Ich kenne x leute im Toyota RAV 4 Forum dehnen der Service nachgetragen wurde . So auch bei mir.
Wende Dich an Toyota Deutschland oder Europa.
Das mit der Relaxgarantie stimmt, ich hatte da auch gefragt und es klingt ja auch logisch, das diese erst nach der "normalen" Garantie eintritt.
Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, die Eurocare, also die Mobilitätshilfe verlängert auch automatisch ab 3 Jahren ( analog Relaxgarantie) mit jedem Service . Die Nummer ist eine Pannenhotline die für viele schafft, also nicht nur Toyota .
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